Der neue Live-Action-Film Drachenzähmen leicht gemacht hat weltweit ein beeindruckendes Kinodebüt hingelegt: Mit einem Einspiel von 83 Millionen US-Dollar in den USA übertraf der Film die Erwartungen der Analysten, die zwischen 70 und 80 Millionen prognostiziert hatten. Das berichtet Variety.
Getragen wurde der Erfolg von einer breiten Familienzielgruppe sowie nostalgischen Fans des animierten Originals von 2010. Auch international konnte die Universal-Produktion überzeugen und nahm zusätzliche 114 Millionen US-Dollar ein – insgesamt also knapp 198 Millionen Dollar weltweit am ersten Wochenende.
Mit einem Budget von 150 Millionen und zusätzlichen 100 Millionen für Marketing wird der Film als nächster großer PG-Hit gefeiert. Laut Comscore haben PG-Filme in der ersten Hälfte des Jahres 2025 bereits 1,53 Milliarden Dollar eingespielt – rund 41 % des gesamten Jahresumsatzes an den Kinokassen.
Drachenzähmen leicht gemacht verdrängte Disneys Lilo & Stitch-Remake nach drei Wochen von Platz eins. Letzteres fiel mit 15,5 Millionen Dollar auf Rang zwei, konnte jedoch bereits über 858 Millionen weltweit einspielen und steuert weiterhin auf die Milliardenmarke zu.
Auf Platz drei landete die romantische Komödie Materialien von A24, gefolgt vom Action-Blockbuster Mission: Impossible – Letzter Auftrag von Paramount mit 10,3 Millionen Dollar Wochenendergebnis.