Die US-amerikanisch-dominikanische Schauspielerin Zoe Saldaña hat einen historischen Meilenstein erreicht und ist zur umsatzstärksten Schauspielerin aller Zeiten aufgestiegen. Damit überholte sie die langjährige Spitzenreiterin Scarlett Johansson, wie das Branchenmagazin Variety berichtet.
Saldaña ist bislang die einzige Schauspielerin, die in drei der weltweit erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte mitwirkte:
Avatar (2009),
Avengers: Endgame (2019) sowie
Avatar: The Way of Water (2022).
Bereits vor dem jüngsten Filmstart beliefen sich die weltweiten Einnahmen aller Filme mit Saldaña auf über 14 Milliarden US-Dollar, womit sie Ende 2024 den dritten Platz im Gesamtranking belegte. Dies änderte sich mit dem Kinostart von Avatar: Fire and Ash.
Nach Beginn der weltweiten Auswertung überschritten die kumulierten Kinoeinnahmen ihrer Filme die Marke von 15,47 Milliarden US-Dollar. Damit rückte Saldaña an die Spitze der Liste der kommerziell erfolgreichsten Stars der Filmgeschichte vor.
Die Schauspielerin selbst reagierte auf die neue Bestmarke mit einem Statement auf Instagram. Darin bedankte sie sich bei Regisseuren, Produzenten und kreativen Teams, mit denen sie im Laufe ihrer Karriere zusammengearbeitet hat.
„Ich möchte einfach meine aufrichtige Dankbarkeit für diese unglaubliche Reise ausdrücken, die mich zur umsatzstärksten Schauspielerin aller Zeiten gemacht hat. Dieses Ergebnis war nur möglich durch außergewöhnliche Filmfranchises, visionäre Regisseure und das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben“, schrieb Saldaña.
Branchenexperten sehen den Rekord als Beleg für die enorme Bedeutung großer Blockbuster-Franchises und langfristiger Rollenbindung in der modernen Filmindustrie.