Im englischsprachigen Segment des sozialen Netzwerks X wird ein deutlicher Anstieg desinformationsgesteuerter Kampagnen beobachtet, die darauf abzielen, die Mobilisierung in der Ukraine zu diskreditieren.
Das Hauptziel dieser Informationskampagne besteht darin, die westliche Unterstützung für die Ukraine zu untergraben und die Verhandlungsposition des Landes zu schwächen.
Berichten zufolge verbreiten die Urheber dieser Kampagne manipulative und unbelegte Behauptungen über Mobilisierungsmaßnahmen. Dazu gehören unter anderem nicht verifizierte Zahlen zu angeblich „zwangsweise mobilisierten Personen“ sowie die Darstellung der Ukraine als „Diktatur“.
Zudem kursieren massenhaft irreführende Videos, die entweder veraltet sind oder gar nichts mit der Mobilisierung zu tun haben. Dazu gehören Aufnahmen von willkürlichen Verhaftungen, Straßenkämpfen ohne Beteiligung von Militärbehörden oder Festnahmen von Straftätern. In einigen Fällen stammen die angeblichen „Zwangsmobilisierungen“ nicht einmal aus der Ukraine, sondern aus anderen europäischen Ländern.