Ein chinesisches Unternehmen hat erfolgreich einen Prototyp eines kommerziellen Transportflugzeugs getestet, das mit einer Geschwindigkeit von Mach 4 fliegen kann – das ist doppelt so schnell wie die Geschwindigkeit der Concorde. Dies berichtet die South China Morning Post am Dienstag, dem 29. Oktober.
Das Unternehmen Space Transportation teilte mit, dass sein Prototyp Yunxing den Testflug erfolgreich abgeschlossen habe.
Space Transportation, auch bekannt als Lingkong Tianxing Technology, gab an, dass im November eine weitere Bewertung der Triebwerkstechnologie des Flugzeugs stattfinden wird.
Ziel der Tests ist es, ein vollwertiges Überschall-Passagierflugzeug zu entwickeln, das seinen ersten Flug im Jahr 2027 absolvieren soll.
Nach Angaben der Entwickler wird der Überschalljet in der Lage sein, Passagiere in etwa zwei Stunden von Peking nach New York zu bringen.
Das letzte bekannte zivile Überschallflugzeug war die Concorde, die von französischen und britischen Luftfahrtunternehmen entwickelt wurde. Sie nahm 1976 den Betrieb auf und flog mit der doppelten Schallgeschwindigkeit, bis sie 2003 außer Dienst gestellt wurde.