In Großbritannien haben die Mitglieder der Konservativen Partei eine neue Vorsitzende gewählt. Bei der Abstimmung gewann die ehemalige Handelsministerin Kemi Badenoch, berichtete Sky News am Samstag, dem 2. November.
Die Siegerin erhielt 53.806 Stimmen der Parteimitglieder. Ihr Konkurrent war der ehemalige Staatssekretär für Einwanderungsfragen, Robert Jenrick, der 41.388 Stimmen erhielt.
„Es ist eine unglaubliche Ehre, in dieses Amt gewählt zu werden und eine Partei zu führen, die ich liebe und die mir so viel gegeben hat. Es ist an der Zeit, das in vollem Maße zurückzugeben“, erklärte sie nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse und dankte dem ehemaligen Premierminister Rishi Sunak, den sie als Parteivorsitzende ablöst.
Laut Badenoch stehen die Konservativen vor der Aufgabe, einen klaren politischen Kurs für die nächsten Jahre zu entwickeln, um das Vertrauen der Menschen in die Partei zurückzugewinnen und ehrlich über frühere Fehler zu sprechen.
Auch der britische Premierminister und Labour-Chef Keir Starmer gratulierte Badenoch zum Sieg.
„Ich freue mich darauf, mit Ihnen und Ihrer Partei im Interesse des britischen Volkes zusammenzuarbeiten“, sagte er.
Bald wird das erste Treffen zwischen Starmer und Badenoch stattfinden.
Kemi Badenoch wurde am 2. Januar 1980 in London in eine nigerianische Familie hineingeboren. Sie war Handelsministerin (2022–2023) und Ministerin für Unternehmertum und Handel (2023–2024). In ihrer neuen Position als Parteivorsitzende folgt sie auf den ehemaligen Premierminister Rishi Sunak, der die Partei von 2022 bis 2024 führte.