Apple baut Marktführerschaft weiter aus

iPhone 16e und iPhone 17 treiben Wachstum, besonders im mittleren Preissegment

Der Marktanteil von Apple ist im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024 deutlich gestiegen. Der US-Konzern baute seine Dominanz von 65 auf 69 Prozent aus. Gleichzeitig erlitt der wichtigste Rivale Samsung spürbare Verluste: Der Anteil des koreanischen Herstellers fiel von 18 auf 13 Prozent und liegt damit mehr als fünfmal niedriger als der von Apple.

Analysten führen den Erfolg Apples vor allem auf den Marktstart der neuen Modelle iPhone 16e und iPhone 17 zurück. Beide Geräte erzielten starke Verkaufszahlen sowohl im mittleren als auch im Premiumsegment. Zusätzlich profitierte Apple von einer intensiven Marketingunterstützung durch US-Mobilfunkanbieter wie AT&T, T-Mobile und Verizon.

Besonders auffällig ist die Rolle von AT&T: Rund 89 Prozent der iPhone-Verkäufe über Mobilfunkanbieter entfielen auf diesen Netzbetreiber. Das meistverkaufte Modell in den Operator-Kanälen war dabei das iPhone 17 Pro Max.

Ein weiterer Wachstumstreiber war das iPhone 16e im Prepaid-Segment. Das Modell entwickelte sich zum beliebtesten Smartphone seiner Klasse und erzielte im Dezember Rekordwerte bei den Monatsverkäufen. Insgesamt verzeichnete der mittlere Preisbereich von 300 bis 600 US-Dollar das stärkste Wachstum im Jahresvergleich mit einem Plus von 27 Prozent. In diesem Segment etablierten sich vor allem Apple mit dem iPhone 16e sowie Google mit dem Pixel 9a, während Samsung und Motorola aufgrund des verschärften Wettbewerbs Marktanteile einbüßten.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert