Am Samstag, den 30. November, erlitt der FC Barcelona im heimischen Camp Nou eine unerwartete Niederlage gegen den Außenseiter UD Las Palmas. Die Partie des 15. Spieltags der spanischen La Liga endete mit einem 1:2.
Die Mannschaft von Hans-Dieter Flick, die bisher die Tabellenführung innehatte, zeigte sich gegen den Abstiegskandidaten ungewohnt anfällig. Bereits in der ersten Halbzeit gab es einen Schreckmoment für die Gastgeber: Alejandro Balde musste nach einer schweren Verletzung das Spielfeld verlassen. Der Verteidiger hustete Blut und wurde direkt medizinisch behandelt.
In der zweiten Halbzeit gelang Las Palmas der erste Treffer. In der 49. Minute erzielte Sandro Ramírez nach einer Vorlage in den Strafraum das 0:1. Barcelona konnte in der 61. Minute durch Raphinha ausgleichen, doch nur wenige Minuten später traf Fábio Silva zum 1:2-Endstand für die Gäste.
Trotz der Niederlage bleibt der FC Barcelona mit 34 Punkten Tabellenführer der La Liga, allerdings hat Real Madrid, das vier Punkte zurückliegt, noch zwei Spiele weniger absolviert. Las Palmas hingegen kletterte mit 15 Punkten auf den 14. Tabellenplatz und distanzierte sich von der Abstiegszone.
Statistik FC Barcelona – UD Las Palmas (15. Spieltag):
Ergebnis: 1:2
Torschützen:
- Barcelona: Raphinha (61.)
- Las Palmas: Sandro Ramírez (49.), Fábio Silva (67.)
Erwartete Tore (xG): 2,32 – 0,50
Ballbesitz: 70 % – 30 %
Schüsse: 26 – 5
Schüsse aufs Tor: 8 – 3
Ecken: 7 – 0
Fouls: 7 – 11
Aufstellungen:
Barcelona: Peña – Koundé (Fort García, 57.), Cubarsí (Víctor, 90.), Martínez, Balde (Martín, 26.) – Gavi (Torre, 57.), Pedri – Díaz, Torres (Yamal, 46.), López (de Jong, 57.) – Lewandowski.
Las Palmas: Cillessen – Viti (González Estupiñán, 83.), Suárez, McKenna, Marmol (McBurnie, 90.) – Muñoz Jiménez, Campaña (Loyodis, 69.) – Ramírez (Marvin, 73.), Rodríguez (Ramírez, 83.) – Fábio Silva (Mata, 73.).