Sollte Donald Trump erkennen, dass ein ukrainischer Sieg gegen die russische Aggression im Interesse der USA liegt, und Kiew die notwendige Unterstützung gewähren, könnte Russland innerhalb eines Jahres einen Kollaps erleben. Diese Einschätzung äußerte der ehemalige Kommandeur der US-Landstreitkräfte in Europa, General a. D. Ben Hodges, während einer virtuellen Diskussion des European Policy Center (EPC), berichtet Ukrinform.
„Ich kann nicht vorhersagen, was Präsident Trump tun wird. Aber ich glaube, dass er erkennen könnte, wie schwach Putin ist und wie schlecht die Lage der russischen Wirtschaft aussieht. Wenn er das versteht, könnte er im Interesse der Eindämmung Chinas der Ukraine helfen, Russland zu besiegen“, erklärte Hodges.
Der General betonte die zentrale geopolitische Rolle der Ukraine und die Notwendigkeit, das Land vor künftigen russischen Aggressionen zu schützen. Dies könne durch einen NATO-Beitritt oder durch die Stationierung einer bedeutenden westlichen Militärpräsenz auf ukrainischem Boden geschehen.
„Wenn die Ukraine Mitglied der NATO wird oder eine starke amerikanische oder europäische Präsenz auf ihrem Territorium hat, wird sie in einer stärkeren Position sein. Der wichtigste Schritt für den US-Präsidenten wäre zu erklären, dass ein Sieg der Ukraine im Interesse Amerikas liegt – und dass die USA alles Notwendige tun werden, um dies zu ermöglichen. Wenn dies geschieht, könnte Russland innerhalb eines Jahres kollabieren“, fasste Hodges zusammen.