USA erwägen Vorschläge zur Lockerung der Sanktionen gegen Russland
Vertreter der russischen Wirtschaft trafen sich vor Kurzem mit dem Leiter der Amerikanischen Handelskammer in Russland, Robert Agee, um die Möglichkeit einer Aufhebung von Sanktionen in ausgewählten Wirtschaftsbereichen zu erörtern. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti.
Laut Medienangaben lag der Fokus des Treffens, das vor einigen Wochen stattfand, auf der Erstellung eines sogenannten „Weißbuchs“. Dieses Dokument soll Bereiche aufzeigen, in denen eine Lockerung der Sanktionen prioritär ist. Dazu gehören insbesondere die zivile Luftfahrt sowie die Lieferung von Ersatzteilen, Komponenten und technischer Wartung von Flugzeugen.
Des Weiteren setzen russische Unternehmen auf eine baldige Rückkehr russischer Banken ins SWIFT-System sowie auf eine Normalisierung der Zahlungs- und Abwicklungsbeziehungen.
Robert Agee, Leiter der Amerikanischen Handelskammer in Russland, war maßgeblich an den Gesprächen beteiligt. Es wird spekuliert, dass diese Vorschläge zeitnah während eines möglichen Treffens zwischen den Präsidenten der USA und Russlands im März präsentiert werden könnten.