Ammoniak Schiff Start
Der Stapellauf des weltweit ersten ammoniakbetriebenen Schiffes, der Viking Energy, wurde auf das Jahr 2026 verschoben. Ursprünglich sollte das innovative Tankschiff, das ausschließlich mit Ammoniak betrieben wird, bereits früher zu Wasser gelassen werden. Wie IEEE Spectrum berichtet, stellt dieser Schritt einen bedeutenden Fortschritt in der Reduzierung von CO₂-Emissionen in der Schifffahrt dar.
Gründe für die Verzögerung sind insbesondere Herausforderungen bei der Infrastruktur, die eine sichere Nutzung des giftigen und explosiven Ammoniaks gewährleisten muss. Experten betonen, dass der sichere Umgang mit diesem gefährlichen Stoff komplexe Rohrleitungs- und Speichersysteme erfordert.
Zusätzlich birgt die Verbrennung von Ammoniak Risiken durch die Bildung von Stickoxiden (NOx), welche gesundheitsschädlich sind. Daher entwickelt man für die Schiffsmotoren fortschrittliche Abgasreinigungssysteme, um gefährliche Emissionen effektiv zu minimieren. Auch spezielle Katalysatoren werden entwickelt, die überschüssigen Ammoniak einfangen und unschädlich machen.
Während das Viking Energy Schiff seinen Start vorbereitet, investieren weitere Unternehmen in ähnliche Technologien. Die Industrie arbeitet intensiv an dualen Kraftstoffsystemen und Motoren, die mit 100 Prozent Ammoniak oder einem Gemisch aus Ammoniak und Erdgas betrieben werden können.