China testet erfolgreich erste wiederverwendbare Rakete

Das chinesische Raumfahrtunternehmen Space Epoch (SEPOCH) hat einen Meilenstein erreicht: Am 29. Mai führte das Startup den ersten erfolgreichen Testflug einer wiederverwendbaren Rakete auf chinesischem Boden durch. Die Rakete mit dem Namen Yuanxingzhe-1 (XZY-1) nutzt ein innovatives Flüssigtriebwerk mit flüssigem Sauerstoff und Methan als Treibstoff.

Der Start erfolgte von einer schwimmenden Startplattform vor der Küste der Stadt Haiyang in der ostchinesischen Provinz Shandong. Die aus Edelstahl gefertigte Rakete ist 26,8 Meter hoch, hat einen Durchmesser von 4,2 Metern und wog beim Start rund 57 Tonnen.

Präzise Landung nach erfolgreichem Testflug

Der Testflug dauerte 125 Sekunden. Während des Flugs erreichte die Rakete eine Höhe von etwa 2,5 Kilometern. Anschließend vollführte sie ein Schwebemanöver und landete kontrolliert in vertikaler Position auf der Wasseroberfläche – ein entscheidender Schritt zur Wiederverwendbarkeit.

Laut Auswertung der Telemetriedaten verlief der gesamte Flug planmäßig, und Experten bestätigten den Erfolg der ersten Rückführung in China.

Kooperation mit Alibaba und weitere Weltraumprojekte

Bereits im vergangenen Jahr hatte Space Epoch ein Abkommen mit der Alibaba Group unterzeichnet, das den zukünftigen Einsatz von wiederverwendbaren Raketen für den globalen Expressversand von Waren vorsieht.

Parallel dazu startete China am selben Tag erfolgreich die Raumsonde Tianwen-2 an Bord einer Langer-Marsch-3B-Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Xichang in der Provinz Sichuan. Die Mission soll zur Erforschung von Asteroiden und Tiefraumobjekten beitragen.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert