Die Taliban haben Frauen verboten, mit anderen Frauen zu sprechen. Über das neue Verbot informierte am Sonntag, dem 27. Oktober, der Taliban-Minister für Tugend und Laster, Khalid Hanafi, berichtet BILD.
„Frauen ist es untersagt, anderen erwachsenen Frauen ihre Stimmen hören zu lassen. Daher sollen Frauen jetzt sogar darauf verzichten, den Koran laut in Anwesenheit anderer Frauen zu rezitieren“, erklärte Hanafi.
BILD erinnert daran, dass seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im August 2021 Frauen der Zugang zu Bildung, das Reisen ohne männliche Begleitung und das Sprechen in der Öffentlichkeit, insbesondere mit Männern, verboten wurden. Sie dürfen keine Parks besuchen, nicht schwimmen und keine Sportarten ausüben. Außerdem ist ihnen der Besuch von Schönheitssalons untersagt, und das Gesetz zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen wurde abgeschafft.
„Frauen werden häufig öffentlich geschlagen und inhaftiert wegen ‚unislamischen Verhaltens‘ – eine Anschuldigung, die alles Mögliche umfassen kann“, fügte das Magazin hinzu.