Der gewählte US-Präsident Donald Trump gab bekannt, dass der Gouverneur des Bundesstaates North Dakota, Doug Burgum, das Innenministerium der Vereinigten Staaten sowie den Nationalen Energierat leiten wird. Dies berichtet CNN am Freitag, dem 15. November.
„Burgum wird das Innenministerium und den Nationalen Energierat übernehmen, und er wird großartig sein“, sagte Trump.
Trump erklärte, dass der Nationale Energierat alle Behörden zusammenführen wird, die mit der Förderung und Vermarktung von Energieressourcen befasst sind.
Das Innenministerium der Vereinigten Staaten ist hauptsächlich für die Nutzung von Bundesland und die Förderung natürlicher Ressourcen zuständig. Es verwaltet etwa 1.000 Naturschutzgebiete und Nationalparks. Darüber hinaus beaufsichtigt das Ministerium Programme, die mit amerikanischen Ureinwohnern, den indigenen Völkern Alaskas und Hawaii zu tun haben.
Am Vorabend sprach Burgum bei einer Gala des American Policy Institute mit Journalisten über die Verbindung zwischen Energie und nationaler Sicherheit sowie über Konflikte im Ausland und den Wirtschaftskrieg zwischen den USA und China im Bereich Künstliche Intelligenz.
„Wir haben diese Kriege im Ausland – sowohl in Russland als auch im Iran –, wo sie ihre Kriegsführung gegen uns mit Energie und den gescheiterten Sanktionen der Biden-Harris-Regierung finanzieren. Sie haben in dieser Zeit ihre Einnahmen erheblich gesteigert, um Terrorismus und Kriege zu finanzieren“, erklärte Burgum.
Doug Burgum ist Gouverneur von North Dakota. Er setzt sich für eine strengere Kontrolle der an die Ukraine bereitgestellten Mittel ein und sieht China als größere Bedrohung für die USA als Russland. Er betonte jedoch, dass ein Sieg Russlands eine Stärkung Chinas bedeuten würde.