Das Weltraumteleskop Hubble hat ein einzigartiges Bild der Supernova-Explosion SN 2022abvt aufgenommen, die sich in der Spiralgalaxie LEDA 132905 im Sternbild Sculptor befindet.
Die Entfernung dieser Galaxie von der Erde beträgt mehr als 400 Millionen Lichtjahre.
Das Bild wurde von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) veröffentlicht. Auf dem Foto ist der helle weiße Punkt die Explosion der Supernova, die zwischen dem Zentrum der Galaxie und ihrem schwach ausgeprägten linken Rand stattgefunden hat.
SN 2022abvt wurde erstmals Ende 2022 mit dem ATLAS-System entdeckt, das ursprünglich für die Entdeckung potenziell gefährlicher Asteroiden entwickelt wurde. Zwei Monate später nahm Hubble den Moment der Explosion auf, was für die Forschung im Bereich der Astronomie ein seltenes und wichtiges Ereignis darstellt.
Supernovae dieses Typs sind besonders für Astronomen von Interesse, da sie helfen, die genauen Entfernungen zu entfernten Galaxien zu messen.
„Dieses Bild wurde auf Grundlage von Daten erstellt, die zur Untersuchung von Supernovae des Typs Ia gesammelt wurden. Diese entstehen, wenn der Kern eines toten Sterns aufgrund einer plötzlichen, zerstörerischen Nuklearsyntheseexplosion entzündet wird. Forscher interessieren sich besonders für diesen Supernova-Typ, da er verwendet werden kann, um präzise Entfernungen zu anderen Galaxien zu messen“, erklärt die ESA.