China verstärkt Militärpräsenz rund um Taiwan

China hat seine militärische Aufrüstung in der Nähe von Taiwan deutlich intensiviert. Wie die Financial Times unter Berufung auf taiwanische und US-amerikanische Sicherheitskreise berichtet, erhöht Peking gezielt seine Fähigkeit, einen plötzlichen Angriff auf die demokratische Inselrepublik durchzuführen.

Insbesondere die Luftwaffe und Raketeneinheiten der Volksbefreiungsarmee wurden massiv modernisiert. Militäranalysten warnen, dass diese Einheiten mittlerweile in der Lage seien, in kürzester Zeit vom Friedens- in den Kriegsmodus überzugehen. Die Streitkräfte Chinas verfügen laut taiwanischen Verteidigungsexperten inzwischen über die Kapazität, jedes Ziel auf der Insel zu treffen.

Ein namentlich nicht genannter Vertreter des US-Verteidigungsministeriums wies zudem darauf hin, dass sich ständig rund zehn Schiffe der chinesischen Marine und Küstenwache in unmittelbarer Nähe Taiwans befinden. Dies ermögliche es Peking, binnen Stunden eine effektive Seeblockade zu errichten – ein Szenario, das als potenzieller erster Schritt in einem bewaffneten Konflikt gilt.

Die jüngsten Entwicklungen unterstreichen die wachsende Instabilität in der Taiwanstraße und werfen Fragen zur künftigen Rolle der internationalen Gemeinschaft bei der Wahrung von Frieden und Sicherheit in der Region auf.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert